Team
So diskutieren wir über Testberichte.

Wir sind ein Team von Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben, Datingportale zu testen und den Nutzern einen Überblick über die Flut an Datingseiten zu geben.

Ein entsprechender Test läuft bei uns wie folgt ab:

  • Unsere Tester suchen relevante Portale heraus und untersuchen sie genauer.
  • Dann besprechen wir unsere Beobachtungen gemeinsam und schreiben auf dieser Grundlage einen Testbericht zu dem jeweiligen Portal.
  • Im Bericht fassen wir die herausgefundenen Fakten und unsere Meinung über das Portal zusammen.

Die auf diesem Portal veröffentlichen Inhalte und Testergebnisse basieren zum großen Teil auf persönlichen Erfahrungen und können daher nicht als vollkommen objektiv betrachtet werden.

Aktualität der Testergebnisse

Wir achten stets darauf, dass wir unseren Lesern möglichst aktuelle Daten zur Verfügung stellen. Dafür überprüfen wir zwei Mal jährlich, ob unsere Testberichte noch auf dem neusten Stand sind. Im Rahmen dieser Aktualisierung werden alle Anbieter erneut unter die Luppe genommen. Preise, Mitgliederzahlen und unsere Bewertung werden aktualisiert, falls eine Veränderung stattgefunden hat. Zum Glück ist der Datingmarkt nicht so dynamisch wie z.B. der Aktienmarkt. Daher reichen die halbjährlichen Überprüfungen in der Regel vollkommen aus, um die Testberichte aktuell zu halten. In seltenen Fällen kann es trotzdem vorkommen, dass sich bei einem Anbieter etwas geändert hat und wir noch kein Update davon auf unserer Seite veröffentlicht haben.

So suchen wir die Anbieter aus

Es gibt eine ganze Menge an Datinganbietern, so dass es für uns unmöglich ist, sie alle zu testen. Die meisten davon sind auch gar nicht nennenswert, weil sie zu klein und zu unbekannt sind. Grundsätzlich konzentrieren wir uns auf große Mainstream-Anbieter, bei denen Nutzer überhaupt Chancen auf eine erfolgreiche Suche haben.

Da sich viele Nutzer für bestimmte Nischen interessieren, wie z.B. Senioren, Alleinerziehende, Akademiker usw., testen wir auch Portale, die im Vergleich zu den Mainstream-Anbietern nicht sehr groß sind, aber für die angesprochenen Zielgruppe von Relevanz sein könnten.

Darüber hinaus nehmen wir manchmal Anbieter auf, die uns durch Nutzer-Feedback negativ aufgefallen sind. In diesem Fall verfolgen wir das Ziel, andere Menschen davor zu warnen.

Testkriterien und der Aufbau unserer Berichte

Anders als bei dem Test von materiellen Dingen, wie z.B. einem Handy, das man auf seine Handhabung und Leistung testen kann, sind die Bewertungskriterien bei Datinganbietern weniger greifbar. Unsere Bewertungen spiegeln unseren Gesamteindruck wieder. Am wichtigsten ist uns jedoch Folgendes: Die Aussicht auf einen Kontakt für den Nutzer und dass der Nutzer genau das bekommt, was ihm vor dem Betreten der Seite versprochen wurde.

Vergleich der Anbieter aus verschiedenen Kategorien

Wir bewerten die Portale immer im Vergleich mit den jeweiligen Konkurrenzseiten. Es ist wichtig, dass man Partnervermittlungen mit anderen Partnervermittlungen und nicht mit Flirtbörsen oder Seitensprungbörsen vergleicht, da die Anbieter ganz verschiedene Bedürfnisse erfüllen. In unseren ausführlichen Berichten versuchen wir auf alle Faktoren einzugehen, die in unsere Bewertung eingeflossen sind.

Folgende Kriterien fließen in die Bewertung mit ein:

Angemeldete und aktive Nutzer

Das Zustandekommen eines Kontakts ist unserer Meinung nach sehr wichtig. Die Mitgliederzahlen werden von Datingportalen oft angegeben, allerdings können sich darunter auch Karteileichen befinden. Unsere Tester beobachten daher, wie aktiv die Mitglieder auf der Plattform tatsächlich sind.

Geschlechterverteilung

Gibt es z.B. viel mehr Männer als Frauen, so dass die Erfolgschancen ungleich verteilt sind, gibt es von uns Punktabzüge.

Funktionen und Benutzerfreundlichkeit 

Wir verschaffen uns einen Eindruck über alle Funktionen des Portals. Sind die Funktionen sinnvoll? Sind sie einfach zu bedienen? Das wirkt sich auf das Gesamtergebnis aus.

Transparenz bei der Informationsdarstellung

Wir schauen darauf, wie klar die Preise und Kündigungsmöglichkeiten angegeben werden. Außerdem wird es von uns berücksichtigt, ob die Kontaktdaten des Betreibers auf der Seite vorhanden sind.

Und andere Bewertungskriterien …

Es gibt auch viele andere Kriterien, die in die Beurteilung einfließen. Alle Kriterien hier aufzulisten, ist sehr schwierig, weil viele Portale noch spezielle Merkmale haben. Beispielsweise achten wir bei der Bewertung auch auf die Vertrauenswürdigkeit eines Portals. Ein Portal, welches mit guten Datenschutzeinstellungen wirbt, aber auf der anderen Seite private Informationen oder Fotos der Nutzer öffentlich macht, ist nicht sehr vielversprechend.

So sieht unsere Finanzierung aus

Da es sehr aufwändig ist, ein größeres Portal im Internet zu unterhalten, kann dies leider nicht vollkommen kostenlos geschehen. Unser Portal finanziert sich durch Provisionen. Durch das Provisionsmodell findet demnach eine gerechte Vergütung  unserer Leistungen statt. Haben Sie sich bei uns informiert und bei einem der Datinganbieter eine Mitgliedschaft abgeschlossen, bekommen wir eine Provision.

Das Provisionsmodell ist Ihnen vielleicht aus dem Versicherungssektor bekannt. Außerdem arbeiten die meisten anderen Vergleichsportale im Internet nach diesem Prinzip. Vergleichsportale für Fluganbieter, Hotels oder Stromtarife finanzieren sich ähnlich wie wir.

Sind wir abhängig von den Anbietern?

Nein. Es ist allein unsere Entscheidung, welche Datinganbieter wir auf unserem Portal vorstellen wollen und wie wir das Portal bewerten. Die Anbieter machen uns dabei keinerlei Vorschriften. Wir haben es also selbst in der Hand, wen genau und mit welcher Note wir bewerten.